Testabbruch BAUAkademie - Metalltürzargen

Im Zuge der Sanierungstätigkeiten am Geländer der BAUAkademie in Guntramsdorf wurden mehrere Sanitärräume abgebrochen. Die Abbruchtätigkeiten wurden zu großen Teilen von den dortigen SchülerInnen unter Aufsicht und Anleitung des Lehrpersonals durchgeführt. Dem Projektteam von RaABa wurde es ermöglicht die durchgeführten Abbrucharbeiten zu dokumentieren. Das Album zeigt wie eine Türzargen aus Metall schrittweise ausgebaut wird, ohne diese zu Beschädigen und somit die Wiederverwendung zu ermöglichen.

1._quadrat.jpg

Türzargen verbaut
Türzargen verbaut

p1030638.jpg

Lösen der Fließen
Lösen der Fließen mithilfe eines Bohrhammers.

p1030640.jpg

Lösen der Fließen
Lösen der Fließen mithilfe eines Borhammers rund um die Türzarge.

p1030646.jpg

Lösen der Fließen mithilfe eines Borhammers rund um die Türzarge.

p1030656.jpg

Durchberechen der Wand
Durchberechen der Wand rund um die Türzarge

p1030668.jpg

Durchbrechen der Wand ober der Türzarge
Durchbrechen der Wand ober der Türzarge mithilfe eines Borhammers.

p1030676.jpg

Lösen der Bodenverankerung
Lösen der Bodenverankerung mithilfe eines Borhammers.

p1030677.jpg

Lösen der Bodenverankerung
Lösen der Bodenverankerung per Hand damit die Türzarge nicht beschädigt wird.

p1030692.jpg

Gelöste Türzarge
Die Türzarge ist nun ausgebaut und kann nach einer Aufbereitung wieder eingebaut werden.