Workshop: Wiederverwendung im Bauwesen

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Wertschöpfung

Die Wiederverwendung im Bauwesen stellt einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung dar. Die Wirtschaftskammer Wien veranstaltete am 14. Oktober 2015 einen Workshop zum Thema "Wiederverwendung im Bauwesen". Chancen, Möglichkeiten und Hemmnisse wurden intensiv diskutiert. Die Ressourcen Management Agentur (RMA) hat an der Organisation und Durchführung des Workshops mitgearbeitet. Die Veranstaltung wurde durch einen kurzen Impulsvortrag von Hans Daxbeck gestartet. Anschließend wurde das Thema in einem Word Café an vier Tischen kontroversiell diskutiert.

Folgende vier Themenbereiche wurden mit den entsprechenden Experten im World Café behandelt:

1) Wiederverwendung bereits in der Planungsphase berücksichtigen
MODERATION: SABINE SEDLACEK (MODUL UNIVERSITY VIENNA)
2) Ressourceneinsatz als entscheidender Faktor für Wiederverwendung
MODERATION: ASTRID HUBER (BUNDESDENKMALAMT)
3) Energie und Ressourcenschonung im Bauwesen
MODERATION: STEFAN GEIER (MAGISTRAT DER STADT WIEN)
4) Wiederverwendung von Bauteilen als Herausforderung in Aus– und Weiterbildung
MODERATION: HANS DAXBECK (RMA)

p1030929.jpg

Dr. Erich Rosenbach (WKW) und Mag. Hans Daxbeck (RMA) eröffnen den Worshop und führen durch das Programm.

p1030941.jpg

Hans Daxbeck führt mit einem Impulsvortrag in das Thema "Wiederverwendung im Bauwesen".

p1030963.jpg

In wechselnden Gruppen werden die Themen des World Cafés mit den Moderatoren diskutiert.