RaABA-Fachtagung - Wiederverwendung im Bauwesen
Die RaABA-Fachtagung fand am 18.11.2013 in Wien statt. Gastgeber waren die Wirtschaftskammer Wien, die Ressourcen Management Agentur (RMA) sowie Nyme KKK Nonprofit Kft. Die Fachtagung stand unter dem Titel "Wiederverwendung im Bauwesen in der Praxis - Eine Lösung aus der Wirtschaft für die Wirtschaft". Dabei wurde diskutiert, wie sich eine Wiederverwendung von Bauteilen aus Abbruch- und Sanierungstätigkeiten in Österreich umsetzen lässt.
Philipp Pertl moderierte die Veranstaltung. Es wurden Themen über die aktuelle Gesetzeslage, wirtschaftliche und technische Aspekte sowie bereits bestehende Netzwerke im Bereich der Wiederverwendung im Bauwesen vorgetragen.
Es wurde vor allem die Marktfähigkeit von rückgebauten Bauteilen aus Abbruch- und Sanierungstätigkeiten diskutiert, da diese als Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Implementierung eines Wiederverwendungsnetzwerkes im Bauwesen gilt. Vertreter der Bau- und Abbruchbranche sind davon überzeugt, dass für rückgebaute und qualitätsgeprüfte Bauteile ein funktionierender Markt in Wien und in Folge auch in ganz Österreich möglich ist.
Im Projekt RaABa wird daran gearbeitet, diese Barrieren und Hemmnisse zu identifizieren und wenn möglich in Zukunft zu überwinden.
Als Anhang finden Sie die Präsentationsfolien der vortragenden Personen.