Best Practice - magdas-Hotel

Das Haus am Wiener Prater mit 80 charmanten Doppelzimmer, Appartements und Suiten wird in einem Upcycling-Prozess umgestaltet. Das magdas-HOTEL wird von Profis der Hotellerie gemeinsam mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern geführt. Das RaABa Projektteam hat die Baustelle besichtigt und konnte die Wiederverwendung und das Upcycling von Bauteilen in der Praxis dokumentieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Pensionistenwohnheim. Das Gebäude wird entkernt und alle Bauteile welche nutzbar sind (z.B.: Waschbecken, Armaturen, Türklinken) werden wieder eingebaut. Teileweise werden die Bauteile einem Upcycling-Prozess unterzogen andere werden gereinigt und mit derselben Funktion wieder eingesetzt.

1._quadrat.jpg

Waschbecken
Die Waschbecken wurden demontiert, gereinigt, kategorisiert und anschließend wiederverwendet. Die Montage erfolgte durch Professionisten.

p1080795.jpg

Lobby
Das gesamte Gebäude wurde entkernt und sicherheitstechnische Standards (z.B.: Brandschutz) wurden auf den Stand der Technik gebracht.

p1080799.jpg

Heizkörper verbaut
Die Heizkörper wurden gereinigt und neu lackiert, in ihrer Funktion bleiben diese unverändert erhalten.

p1080801.jpg

Bad
Die Wandfliesen konnten teilweise im Bestand gehalten werden und mittels Speziallack an das Design angepasst werden.

p1080802.jpg

Bad
Neu Fliesen konnten auf die bestehenen Fliesen aufgebracht werden.

p1080805.jpg

upcycling Garderobe
Türblätter weleche nicht mehr genutzt werden konnten wurden in einem Upcyclingprozess zu Garderoben umfunktioniert.

p1080806.jpg

Fliesen neu lackiert
Diese Fliesenwand wurde mit einem Speziallack behandelt und somit an das Design angepasst. Der Lack ist Reinigungsmittelbeständig und somit für den Hotelbetrieb geeignet.

p1080807.jpg

Dusche
Bestehende Komponenten werden durch neue aufgewertet.

p1080809.jpg

Leuchtkörper
Leuchtkörper weden im Bestand erhalten.

p1080811.jpg

Türblätter
Türblätter, bereit für den Wiedereinsatz bzw. den Upcyclingprozess.

p1080813.jpg

Beschläge
Beschläge werden gereinigt und wieder eingesetzt. Um den Anforderungen des Hotelbetriebes gerecht zu werden, mussten Beschläge adaptiert werden (ein Knauf an der Gangseite). In diesem Fall wurde Kontakt mit der Herstellerfirma aufgenommen und diese nahm extra für das magdas-Hotel die Produktion diser Produktlinie wieder auf und produzierte die passenden Beschläge nach.

p1080819.jpg

Sockeleisten
Sockeleisten, sorgefältig demontiert und gelagert.

p1080820.jpg

Türblätter
Türblätter kategoriesiert nach Erhaltungsstand.

p1080827.jpg

Möbelteile
Die Möbel werden im Keller des Bauwerks zwischengelagert und in einem Upcyclingprozess aufgewertet.

p1080835.jpg

gespendete Büromöbel
Diese Büromöbel wurden dem magdas-Hotel von einer großen Firma gespendet.

p1080836.jpg

Lampen
Lampen, vor der Aufbereitung.

p1080837.jpg

Lampen
Lampen, vor der Aufbereitung.

p1080838.jpg

Waschbecken
Waschbecken, sortiert und gereinigt.

p1080840.jpg

Doppelwaschbecken
Doppelwaschbecken, sortiert und gereinigt.

p1080841.jpg

Waschbecken
Die Bauteile werden im Keller des Gebäudes aufbereitet.

p1080843.jpg

Waschbecken
Die Montage wird von einem Installateur übernommen.